Anleitung zum Applizieren


Applizieren ist so ein bisschen wie basteln mit Tonpapier - und daraus entsteht ein toller Hingucker auf einzigartigen Unikaten, die du nähst. Im Gegensatz zum Plotten nähst du die einzelnen Teile selbst auf. Viel Arbeit, die sich lohnt!

Im Folgenden zeige ich dir, wie ich beim Applizieren vorgehe. Wichtig: dies ist meine Vorgehensweise, und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Auch benötigt ihr natürlich nicht alle Materialien, die ich nutze - schon gar nicht, wenn ihr es erst einmal ausprobieren wollt - man kann seine Materialkiste bei Gefallen später immer noch nach und nach aufstocken.

Aber nun wünsche ich dir erst einmal viel Spass beim Applizieren!

 

Deine Nicole


benötigtes Material

optionales Material


Wenn du auf die einzelnen Materialien klickst, so gelangst du direkt zur Bezugsquelle, wo ich die Materialien gekauft habe. Stoffreste, Kugelschreiber und Co verlinke ich mal nicht, ich gehe mal frech davon aus, dass jeder, der sich auf meine Seite verirrt, so etwas zu Hause hat ;o) .

Ganz unten auf dieser Seite verlinke ich die Materialien noch einmal mit Bildlink.


Und los gehts...

Wähle dir zunächst eine Applikationsvorlage aus. Ich habe mich für mein Häschen Valentin entschieden - du findest bei mir (und natürlich auch bei anderen tollen Kollegen) tolle Motive zur Auswahl. Zu meinen Applikationvorlagen gelangst du hier:

 

Applikationsvorlagen Engelinchen

Schneide dir alle einzelnen Teile vom Schnittbogen aus.

Nimm dir jetzt dein Bügelvlies zur Hand - lege es mit der rauhen, leicht hafenden Seite (die Seite ohne Trägerpapier) nach oben auf dein Bügelbrett...

...und anschließend den Stoffrest darüber. Die schöne Stoffseite zeigt also nach oben. Bügle ca. 10 Sekunden ohne Dampf darüber.

Nun haftet das Bügelvlies auf der Stoffrückseite. Verfahre so mit allen Stoffen, die du für deine Applikation nutzen möchtest.

Nun gehts ans aufzeichnen. Nimm dir die einzelnen Schnittteile zur Hand und lege sie spiegelverkehrt auf das aufgebügelte Vlies bzw. auf das noch dort haftende Trägerpapier.

Zeichne alle benötigten Schnittteile auf.

Schneide sie aus.

Lege dir anschließend den Stoff, auf dem du die Applikation anbringen möchtest, auf dein Bügelbrett.

Ziehe die Trägerfolie von den einzelnen Schnittteilen ab.

so schauen sie jetzt aus.

Jetzt gehts ans puzzeln =) . Lege dir die einzelnen Schnittteile auf deinen Stoff, so wie du sie später anbringen möchtest.

 

Ganz wichtig! die Teile werden stets mit der bebügelten Seite nach unten auf den Stoff gelegt!

Wenn du zufrieden bist mit den Positionen, so bügle diese kurz fest.

So sollte es jetzt ausschauen.

Wähle einen Geradstich auf deiner Nähmaschine aus und stelle eine kurze Stichlänge ein.

Jetzt nähst du nacheinander alle Schnittteile knappkantig fest.

So schaut es nun aus. Noch die Fäden abschneiden.

Jetzt kommt der Trickmarker zum Einsatz. Dieser ist den Vorteil, dass er malbar wie ein Filzstift ist - aber nach kurzer Zeit wieder völlig unsichtbar ist =) . D.h., selbst wenn du dich jetzt etwas vermalst ist das nicht schlimm - einfach korrigieren.

Alternativ kannst du auch einen dünnen Bleistift nutzen.

Jetzt kommt mein Textilmarker zum Einsatz. Natürlich könntest du aber auch alles, was ich gleich schwarz anmale, mit einem schwarzen Garn und der Nähmaschine nachnähen.

Zeichne dir - in meinem Falle das Gesicht - die gewünschten Linien mit dem Marker nach.

Für die Ausbesserung nutze ich jetzt noch einmal einen Konturenstift für Textilien.

Soweit ist unser Häschen jetzt fertig.

Ich möchte jedoch noch etwas Effekt mit hineinbringen, und so nutze ich Textilkreide. Wähle diese möglichst passend zu den von dir genutzten Farben auf dem Stoff aus - diese können dunkler sein als die Farbe, aber es sieht z.B. nicht so schön aus, wenn du ein hellbraunes Gesicht mit blau schraffierst.

 

Ich wähle pink, grau und weiß für mein Beispiel.

Mit den Farben kannst du jetzt am Rand "Schatten" malen - farblich passend zum Stoff.

Ich arbeite in der Regel immer erst mit den dunkleren Farben und setze dann noch weiße Akzente.

Wenn dir alles soweit gefällt, dann bist du jetzt schon fast fertig.

Ich habe bemerkt, dass ich die Herzchen-Tatzen noch vergessen habe, aufzuzeichnen - da diese sehr klein sind nutze ich hier nur den Konturenstift.

Jetzt bin ich zufrieden.

Damit das Ganze jetzt allerdings auch die Waschmaschine übersteht, bügle alles noch einmal für ca. 15 Sekunden über - lege hier zwingend ein Backpapierstück über die Applikation, damit du nichts mehr beschädigst. Jetzt sind die Farben fest und können bei 30 Grad gewaschen werden.

Fertig ist deine Applikation!


(Werbung) Hier noch einmal die zusätzlichen Materialien mit Bildlinks:

Copyright © 2023 Nicole Pérez-Jimenez

Tel. 0176-83331790, info@engelinchen.com